Working Equitation Parcours Training
23.03.2024
Offenthal

Liebe Worker-Freunde,

In regelmäßigen Abständen bieten wir offene Working Equitation Parcours-Trainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Bei dieser Trainingsmöglichkeit geht es in erster Linie um die technischen und strategischen Aspekte des Parcoursreitens, die vorbereitenden/korrigierenden Übungen und die Wege zwischen bzw. Übergänge vor und nach den Hindernissen.

Der Parcoursaufbau kann für jedes Training variieren und alle bekannten Working Equitation Hindernisse umfassen. Gerne können Wünsche zu besonderen Hindernissen bei der Anmeldung angeben werden, die wir nach Möglichkeit versuchen bereitzustellen.

Um einen reibungslosen Ablauf des Trainings gewährleisten zu können, müssen die Teilnehmer bereits bei der Anmeldung auswählen, ob sie das Training im Parcours wahlweise mit oder ohne begleitendes Coaching durch die Trainer buchen möchten.

Geritten wird in Kleingruppen von bis zu 4 Reitern gleichzeitig. Die Einteilung der Gruppen erfolgt nach Einschätzung der Trainer unter Berücksichtigung der verschiedenen Leistungsklassen und Vorerfahrungen der Teilnehmer.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Der Reiter muss mindestens in der Lage sein, sein Pferd selbstständig und sicher in allen Gangarten reiten zu können.
  • Erste Erfahrungen im Reiten von leichten Trail-Hindernissen sind erwünscht.
  • Junge bzw. unerfahrene Pferde können auch ganz oder teilweise an der Hand gearbeitet werden (Knotenhalfter, Bodenarbeitsstrick und Handschuhe sind hierbei Pflicht).

Zeitplan & Gruppeneinteilung

Das Training findet in der Regel in der Zeit zwischen 10:00 und 17:00 Uhr statt. Der Zeitplan wird bis spätestens 48 Stunden vor Trainingsbeginn per Email versendet. Besondere Wünsche zur Trainingszeit und Gruppeneinteilung sind bei der Anmeldung anzugeben und werden nach Möglichkeit gewährt.

Optionales Coaching (45 Minuten Einzelunterricht) ist für maximal zwei Reiter pro Gruppe möglich. Es können maximal 12 Plätze mit Coaching vergeben werden. Sollten alle Plätze vergeben sein, werden die weiteren Anmeldungen automatisch auf eine Warteliste gesetzt.

Trainer

Aus Sicherheitsgründen ist das Mitbringen eines eigenen Trainers zur parallelen Unterrichtserteilung nicht gestattet.

Franziska Reitz
Das „Training mit Hindernissen“ ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Ausbildungs- und Unterrichtskonzept von Franziska Reitz. Franziska Reitz ist IPZV Trainer B, erfahrene Jungpferdeausbilderin und mehrfache deutsche Meisterin in der Gaited Working Equitation. Ob Dreigänger oder Gangpferd, feines Reiten und alltagstaugliche Pferde stehen im Mittelpunkt ihrer Ausbildung und bereichern ihren Unterricht.

Daniel Raphael Sewing
Daniel Raphael Sewing reitet seit über 25 Jahren und kam durch seine Familie in Südspanien schon früh mit iberischen Pferden und den dortigen Traditionen in Kontakt. Neben klassischer Dressur in Kombination mit anspruchsvoller Arbeit an der Hand, ist die Working Equitation ein fester Bestandteil seines Ausbildungsangebotes. Mit viel Kreativität und Fachwissen, vermittelt er den Teilnehmern neue Trainingsideen und schafft so die Grundlage für mehr Motivation und ein harmonischeres Miteinander von Pferd und Reiter. Daniel ist persönliches Mitglied der Internationalen Gangpferdevereinigung IGV e.V. und des Working Equitation Deutschland e.V., hat auf den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Gangreiten mehrfach Deutsche Meistertitel erritten (2016 Pleasure Gangprüfung, 2017 Sporttölt, 2021 Präsentation am langen Zügel), besitzt das IGV Reitabzeichen in Silber und hat 2022 seine FN Richterlizenz (IGV) erhalten.

Anmeldung

Anmeldungen sind nur online unter dem angegebenen Link möglich. Die Teilnahmegebühren müssen bei der Anmeldung und spätestens vor Trainingsbeginn vollständig überwiesen werden. Die Bankverbindung wird mit der Buchungsbestätigung verschickt. Bitte bei der Überweisung den Betreff: „Training Name – Training Datum – Vorname – Nachname“ angeben. Nach erfolgter Anmeldung werden die Daten geprüft und der Teilnahmeplatz rückbestätigt, sofern noch Plätze frei sind. Die Teilnehmerplätze werden nach Eingang der Anmeldung und erfolgter Bezahlung verbindlich vergeben. Ohne Rückbestätigung ist keine Teilnahme möglich.

Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr beinhaltet den Auf- und Abbau des Parcours durch die Trainer (keine Mithilfe durch die Teilnehmer verpflichtend), die Nutzung des Parcours und der Anlange für die gebuchte Zeitdauer, eine Parkmöglichkeit für Auto und Pferdehänger, sowie einem Paddockplatz zum Selbstaufbau inklusive freiem Wasserzugang. Selber mitzubringen ist Heu, Tränke Eimer, Mistbesteck und Zaunmaterial, sowie ggfls. ein Stromgerät.

  • Option 1
    60 Minuten Trainingszeit ohne Coaching = 40,00 EUR
  • Option 2
    60 Minuten Trainingszeit (45 Minuten Coaching / 15 Minuten eigenständiges Reiten) = 60,00 EUR
  • Für Teilnehmer, die nicht Mitglieder des “Pferdefreunde Offenthal / Reit- und Fahrverein e.V.” sind, ist zusätzlich eine Platznutzungsgebühr von 15,00 Euro pro Person und Pferd zu entrichten.

Trainingsgelände & Einrichtungen

Trainiert wird auf einem 40 x 80 m drainagierten Sandplatz. Je nach Wetterlage kann auch der Rasenplatz mit natürlichem Wassergraben genutzt werden. Sanitäre Anlagen inklusive Wasseranschluss sind vor Ort vorhanden.

Bekleidung & Ausrüstung

Das Training findet im Freien statt. Geeignete wetterfeste Bekleidung und Ausrüstung ist vom Teilnehmer mitzubringen.

Parkplätze und Unterbringung der Pferde

Stellplätze für Gespanne sind auf der Wiese gegenüber des Reitplatzes außerhalb des Vereinsgeländes vorhanden. Ein Selbstaufbau von Paddocks auf der anliegenden Wiese ist möglich. Stromgerät, Zaunmaterial, Eimer, Mistbesteck, Heu, usw. muss selbst mitgebracht werden. Ein Wasseranschluss ist vor Ort vorhanden. Die Paddocks sind ordentlich zu verlassen und der Mist zur ausgewiesenen Stelle zu bringen. Müll ist entsprechend im Vereinsheim zu entsorgen oder mitzunehmen.

Teilnehmerzahl

Max. 25 reitende Teilnehmer; pro Reiter ist ein weiterer Helfer als Begleitung erlaubt. Zuschauer sind nach Absprache und vorheriger formloser Anmeldung per E-Mail möglich.

Haftung

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und die Organisatoren und verantwortlichen Trainer schließen jede Haftung, soweit gesetzlich zulässig, aus. Das Tragen eines Reithelms ist während des Reitens ausnahmslos Pflicht. Weiteres Schutzmaterial (Sicherheitsweste, Gamaschen, Hufglocken, etc.) liegt im alleinigen Ermessen des Reiters und wird empfohlen. Teilnehmende Pferde müssen ausreichend haftpflichtversichert sein, aus einem gesunden Bestand kommen und dürfen keine ansteckenden Krankheiten haben. Für den Verlust von Wertgegenständen oder Schäden an Menschen, Tier und Gegenständen gleich welcher Art, erfolgt keine Haftung. Mitgebrachte Hunde sind auf dem gesamten Gelände an der Leine zu führen und die Hinterlassenschaften unmittelbar zu beseitigen. Die Teilnehmer verpflichten sich, den Anweisungen der Organisatoren/des Trainers/der Parcoursleitung zu folgen und sich untereinander kollegial und rücksichtsvoll zu verhalten. Zugang zum Trainingsgelände erfolgt nur für im Vorfeld angemeldete Personen. Für Begleitpersonen reicht eine formlose Email aus.
Es sind die jeweils aktuellen Corona-Auflagen sofern zutreffend zu befolgen. Personen mit Krankheitssymptomen dürfen nicht teilnehmen. Minderjährige Reiter dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.
Während des Trainings dürfen sich nicht reitende Teilnehmer und Dritte nur nach Rücksprache mit der Parcoursleitung/den Trainern im Inneren des Parcours aufhalten.

Foto- und Filmaufnahmen

Das Training kann in Form von Fotos und Videos festgehalten werden. Die entstandenen Aufnahmen können im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung im Anschluss auf der Website des WED e.V., der WED e.V. Regionalgruppe Dreieich, des Pferdefreunde Offenthal / Reit- und Fahrverein e.V., sowie den zugehörigen sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram) inklusive Print- und Onlinemedien Dritter veröffentlicht werden.

Headset

Die Teilnehmer werden gebeten, eigene Kopfhörer mit einer 3,5 mm Klinke (AUX-Anschluss) und Mikrofon-/Sprechfunktion (wie bei Handyzubehör; Bluetooth-Kopfhörer funktionieren nicht) mitzubringen. Das Coaching wird mit Headset (Ceecoach) durchgeführt, um andere Reiter durch die Anweisungen nicht zu stören.

Verpflegung

Vor Ort wird es kein Angebot an Speisen und Getränken geben. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Verpflegung selbst mitzubringen.

Sonstiges

Änderungen im Programmablauf oder eine kurzfristige Verschiebung bzw. Absage der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, neuesten Corona-Verordnungen oder anderen schwerwiegenden Umständen, die eine Durchführung des Trainings unmöglich machen, sind vorbehalten.

Lehrgangsort
Vereinsanlage der Pferdefreunde Offenthal
An der Sandkaut, 63303 Dreieich-Offenthal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.