Prins: „Er kam, sah und siegte.“
Der Allrounder – erfolgreich im Sport – gelassenes Geländepferd – erfolgreich in der Zucht
5 Jahre war Prins mir ein treuer Begleiter. Ob im Gelände allein oder in der Gruppe, wir hatten immer viel Spaß. Auf den wenigen Turnieren, die wir gemeinsam geritten sind, waren wir immer erfolgreich. 2018 wird Prins auf der 24. IDMG sogar Vize-Gangpferd des Jahres 2018 und erreicht in den Prüfungen Pleasure Gang (Tölt und Galopp Zügelüberstreichen) und Stil Trail Schwer (Gaited Working Equitation) deutsche Meistertitel. Er gewinnt die Gesamtsiegerwertung Gaited Working Equitation schwer. Damit geht der Gesamtsieg zum zweiten Mal in Folge an ein Islandpferd.
Prins stammt vom Zuchtweltmeister 2007, Dalvar frá Audholtshjáleigu, ab. Prins wurde im kleinen Rahmen mehrere Jahre auf dem Schumann-Hof in der Wetterau als Zuchthengst eingesetzt. Zuchtziel war es solide Fohlen mit starken Gelenken, viel Tölt und einem guten Charakter zu ziehen. Der erste Jungpferde werden 2020 angearbeitet.

2020 findet Prins seine neue Lebensstellung. Auch hier passt das Sprichwort: „Er kam, sah und siegte.“ Es war Liebe auf den ersten Blick und Prins ist heute der treue Begleiter einer älteren Dame geworden. Jetzt genießt er mit ihr zusammen ausgedehnte Ritte durch die schönen Herbstwälder

Prins läuft ein ganz großartiges Turnier. Mit viel Esprit im Tölt kann er sich in neuen Prüfungen weit vorne Platzieren. Wir starten zum ersten Mal im Pleasure Gang (Tölt und Galopp im Zügelüberstreichen. Hier überzeugt er mit Noten für Galopp 7,0 und das Zügelüberstreichen im Tölt mit 6,7. Doch Prins kann auch Tempi Unterschiede im Tölt sehr gut. In diesem Jahr entfaltet er seine Töltqualitäten und seine Allrounder Fähigkeiten. Ob auf der Ovalbahn, im Dressurviereck oder im Trail. Prins entwickelt sich zum „Gold Prinsen“
Zwei zauberhafte Stutfohlen bereichern die Zucht. Fam. Schumann verkauft mir “Von vom Schumann-Hof”, mein Wunschfohlen aus einer ehemaligen Stute von mir und meinem Prins. Dies sind die letzten „Prinsen“ Fohlen. 2018 wird Prins im Sport eingesetzt (2019 Kastration)
Auf Prins ist Verlass. 4 Prüfungen, 3 Finale auf seinem zweiten größeren Turnier. Prins startet in schwereren Klassen und steigert sich zudem in seinen Noten. In der IGV Cup Sportwertung rückt er von Platz 23 vom Vorjahr auf Platz 20. (2018 wird er sogar Vize Gangpferd des Jahres)
Weitere Nachzucht von Prins im Mai. Leider bleibt Prinsessa aufgrund einer Fehlgeburt das einzige Fohlen in diesem Jahr auf dem Schumann-Hof.
Das erste größere Turnier von Prins. Aufgrund der Tatsache, dass ich zum Training keine Ovalbahn nutzen kann entscheide ich mich möglichst viele Prüfungen zu nennen. Schließlich kann ich nicht damit rechnen auf einem so großen Turnier mit so einem „jungen“ Pferd mich für ein Finale zu qualifizieren. Ich möchte das Turnier nutzen, um auf der schönen Ovalbahn von Aegidienberg zu trainieren und Prins an den Sport heran zu führen.
Prins steht mit einem kleinen Kreis an Stuten auf dem Schumann-Hof. Zuchtziel ist ein solides Islandpferd mit gutem Charakter und leichte zu reitenden Tölt.
Lagsi
Garri
Eine sehr spontane Aktion mit Prins zum Turnier zu fahren. Dies ist nicht nur sein erstes Turnier. Prins läuft auf dem Berhof zum ersten Mal auf einem Ovalbahn. Auf Anhieb platzieren wir uns im Mehrgang mit einer Gesamtnote von 6,0.
