Ein gelassenes alltagstagliches Pferd in jeder Situation …

Wintertraining für Freizeitreiter

„Der Freizeitreiter“ verbringt in der Regel sehr viel Zeit mit seinem Pferd und das auch oftmals im Gelände. Daher braucht der Freizeitreiter ein rittiges und sicheres Geländepferd. Geländereiten hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Gerade in den Ballungsgebieten kann man deutlich bemerken, dass der Wald zunehmend mehr als Erholungsgebiet in Anspruch genommen wird und daher warten auf den Freizeit- / Geländereiter immer wieder neue Herausforderungen.

Kurze aber intensive Trainings

Nutzen Sie die dunkle Jahreszeit für kurze und intensive Trainings. Es bietet sich an Gelassenheitstraining zu vertiefen, die Rittigkeit zu verbessern, mit dem Pferd neues zu erlernen und das Training kreativ für Reiter und Pferd zu gestalten. Ich höre immer wieder den Satz: „Ich habe in der letzten Zeit mit meinem Pferd nicht so viel geübt, ich war viel im Gelände.“ Das ist für mich keine Rechtfertigung dafür, sein Pferd nicht ordentlich und sinnvoll gearbeitet zu haben. Auch im Gelände kann ein Pferd sinnvoll gymnastiziert und Dressurelemente geübt werden.
Persönlich trainiere ich seit Jahren meine Pferde auf einer kleinen Anlage mit einem Roundpen, der oftmals im Herbst / Winter kaum reitbar ist aufgrund der Wetterbedingungen. Ich habe zum täglichen Training das Gelände und einen 40×80 Meter großen Fahrplatz. Ich habe keine Halle zur Verfügung und auch kein Dressurviereck. Daher bin ich seit Jahren darauf angewiesen kreativ zu trainieren.
In meinem Training werden Sie Motivation, Abwechslung und Kreativität erleben. Von Gelassenheitstraining, Gymnastizierung, Boden- und Stangenarbeit, bis hin zu Gangpferdetraining und Working Equitation biete ich ihnen auf Ihrer Anlage oder auf meiner Anlage die Möglichkeit die Wintermonate sinnvoll zu nutzen.
Wenn sie Lust haben Sich und Ihr Pferd auch in der dunklen Jahreszeit weiter zu fördern, um im Frühjahr mit viel Elan und Spaß in die Geländesaison zu gehen, dann kontaktieren Sie mich gerne.

Bei mir oder bei Ihnen auf der Anlage?

Wir können gerne einen Termin für ein Schnupper Training machen, oder auch für ein Intensiv-Training.  Es besteht bei mir auf der Anlage die Möglichkeit Ihr Pferd auf einem Paddock mit Offenstall unterzubringen, begrenzt stehen auch Boxen zur Verfügung.
Auch wenn ihr Standort nicht mit aufgelistet ist, können sie mich gerne Kontaktieren.
Alles Weitere gerne bei einem persönlichen Gespräch. (WhatsApp Franziska Reitz: 0171 6767667 oder über mein Kontaktformular)

Mein Name ist Franziska Reitz. Ich bin IPZV Trainer B, erfahrene Jungpferdeausbilderin, mehrfache deutsche Meisterin in der Gaited Working Equitation, sowie siegreich und hoch platziert in Dressur-, Stil- und Speed Trailprüfungen auf Turnieren der Internationalen Gangpferdevereinigung. Mein Ausbildungskonzept umfasst die alltagstaugliche Ausbildung von Pferd und Reiter aller Altersklassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.